7 Die Schlange Lenormand

Die Schlange gilt zuerst einmal als Personenkarte. Ist ein männlicher Ratsuchender verheiratet, und hat er eine Geliebte, wird die Ehefrau zur Schlange und die Dame bildet die Geliebte im großen Blatt. Nicht selten steht die Schlange auch für die Mutter oder eine Freundin. Man muss schauen, was noch dabei liegt. Manchmal befindet sich der Bär bei der Schlange, dann handelt es sich um die Eltern der fragenden Person oder Großeltern etc. Ich habe oft den Sarg, die Sense oder den Turm an der Schlange liegen. Daran kann ich erkennen, dass es sich um eine Ex-Partnerin handelt. Es erfordert Übung die Schlange oder auch den Bären so einordnen zu können. Ich empfehle daher die traditionelle Deutung der »Wolke« als Ex-Partner/in.

Weiterhin steht die Schlange für jede andere Frau, z.B. als Chefin, Arbeitskollegin, Tante etc. Im Gegensatz zur Blume muss man hier sagen, dass die Blume immer eine jüngere Frau oder Tochter darstellt, darum ist die Schlange meist eine ältere bzw. reife Frau und sollte niemals als Tochter verstanden werden!

Überall da, wo die Schlange liegt, ist es kompliziert und man kommt nur über Umwege zum Ziel. Situationen sind ungünstig – was aber nicht bedeutet, dass sie automatisch zum Scheitern verurteilt sind.

Die Schlange ist eine Gesundheitskarte. Erwähnt der Fragende etwas über seinen gesundheitlichen Zustand, kann bei der Schlange oder auch dem Baum das Thema abgelesen und interpretiert werden. Kommen die Schlange und der Baum zum Liegen, sollte man dem Thema Gesundheit von Anfang an größere Aufmerksamkeit schenken. Natürlich sollten Lebensberater keine Fragen zu Gesundheit beantworten, es kann aber im Deutungsprozess hilfreich sein, wenn die Umstände des Ratsuchenden mit gesundheitlichen Themen im Zusammenhang stehen.

Um zu verdeutlichen, dass Baum und Schlange nicht immer zwangläufig nur von gesundheitlichen Themen sprechen – und um die Wirkung der Schlange aufzuzeigen, führe ich hier noch ein paar Beispiele an:

Baum und Schlange: reife Frau, Lebensplanung, Komplikationen dauern sehr lange an, alles verläuft umständlich und viel zu langsam.

Baum, Schlange und Sarg: eine Krankheit dauert lange bzw. ihr Verlauf ist kompliziert.